HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN HM 1 erste scheinklausur

allgemeines

ich löse keine aufgaben der hausübungen – mein crashkurs-service bezieht sich nur die aufgaben der scheinklausuren

weder beim wuseln, noch bei gauß darf links oben eine null stehen ... deshalb wird – wenn nötig – zunächst einmal die reihenfolge der zeilen in diesem sinne geändert

frage ... Darf man bei einem LGS mit Parameter eine ganze Zeile * den Parameter nehmen?

fortsetzung der frage ... Hier zB die zweite Zeile * Alpha. Ist dies zulässig?


antwort ... grundsätzlich ja ... da der parameter-term aber auch den wert null annehmen kann, musst du diesen fall (hier alpha = 0) noch einmal separat betrachten

frage ... Hallo kann ich das Wusel auch anwenden, wenn ich 4 Gleichungen habe?


antwort ... ja ... die anzahl der gleichungen ist beliebig


antwort ... das wuseln beginnt immer ganz links oben (I II III IV) ... hierdurch werden (in diesem beispiel) zunächst drei nuller erzeugt (I V VI VII) ... danach gehts eine zeile tiefer und eine spalte weiter rechts weiter ... es entstehen zwei weitere nuller (I V VIII IX) ... und schließlich (erneut eine spalte/zeile vorrücken) kommt ein letzter nuller hinzu (I V VIII X)

wuseln – zur ermittlung der inversen einer 3x3-matrix

 

(die klassische vorgehensweise ohne determinante und so)


die codierung 2019 7 3 bedeutet version 3 der aufgabe 7 des wintersemesters 2019 2020

2017 6b


2016 3 1


frage ... ---


antwort ...

2016 4 alle


frage ... Könntest du so eine Aufgabe Mal vorrechnen🙈 ich weiß überhaupt nicht, was dort zu tun ist... die E id B ist ja die Matrix von v1,v2,v3 ... aber wie komm ich auf die anderen?


antwort ... E id B war klar ... B id E ist hiervon die inverse ... E f B = E f E mal E id B ... (hierbei ist E f E das gegebene A) ... B w = B id E mal E w  ... (hierbei ist E w das gegebene w)

2016 5 1


2016 6c 2



die zwei in der musterlösung angegebenen lösungen entstanden duch die (völlig willkürliche) wahl von lambda = 0 und lambda = 12

2015 4 1


frage ... ---


antwort ...

2015 5 2


frage ...


antwort ...

 

die –2 bei w_2 bitte auf dem folgenden foto durch 2 ersetzen

 

ebenso in der letzten und fünftletzten zeile

 

antwort ... die lösung der zwei kleinen gleichungssysteme (I und III) sowie (II und IV) liefert die in der musterlösung angegebene matrix


antwort ... z kann aus (w0)^3 oder (w1)^3 oder (w2)^3 zu –8i errechnet werden

2015 7 2


frage ... Diese Aufgabe ist für mich auch nicht 100% klar. Eig. erstell ich hier ja eine Matrix und setze sie gleich null..dann bekomm ich für Alpha alle Werte, die l.u sind und die schließe ich dann für die Lösung einfach aus richtig?


antwort ...

2013 2 1


frage ... Ich habe eine Frage über eine Aufgabe ... Nur die b)


antwort ...

2010 9 1


frage ... Kannst du mir bitte zu der 2010 nr 9 einen lösungsweg schicken?


antwort ... die schnelle variante


antwort ... siehe auch 2008 2 1

2008 2 1


2005 5 1



stichwort SCHMIDTSCHES ORTHONORMIERUNGSVERFAHREN

der letzte vektor ist ein vielfaches von v

konkret –2/15 mal v

2005 7 1


frage ... z1, z2, z1^10 und z2^4 im einzelnen hab ich raus bekommen aber wie rechnet man den fall z = z1^10 / z2^4 ?